Die bayerische Verbraucherschutzministerin Scharf fordert Sonderkontrollen in bayerischen Großbäckereien.
Wie aus den Medien zu erfahren war, hat das bayerische Verbraucherschutzministerium ein neues Sonderkontrollprogramm für Großbäckereien in Bayern gestartet. Hintergrund sind die von Foodwatch aufgedeckten Hygienemängel in bayrischen Großbäckereien.
Geplant ist, dass die Sonderkontrollen vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gemeinsam mit den Behörden vor Ort durchgeführt werden.
Der von der Ministerin veröffentlichte Entwurf sieht eine Reform der Lebensmittelüberwachung in Bayern vor, in deren Umsetzung auch die Kontrolle von 40 Großbäckereien fällt. Durch die Reform soll eine völlig neue Behörde für die Kontrolle komplexer Betriebe in Bayern entstehen. Die neue Behörde soll zum 01.01.2018 ihre Arbeit aufnehmen und ist Teil der Umsetzung der laufenden Lebensmittelreform. Die Beratungen zum neuen Reformgesetzes in den Landtags-Ausschüssen ist inzwischen abgeschlossen.
Hintergrund all dieser Maßnahmen ist, dass bei Kontrollen von Großbäckereien durch die zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden der Stadt- und Landkreise in Bayern in der Vergangenheit immer wieder Verstöße gegen geltende Hygiene-Vorschriften festgestellt wurden. So wurden in den zurückliegenden Jahren unter Beteiligung der Spezialeinheit des LGL 29 Kontrollen in 19 Großbäckereien in Bayern durchgeführt worden. Weitere Details zu den Betriebs-Kontrollen finden sich unter:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ueberwachung/betriebskontrollen/baeckereien_2017.htm
Hier ein Videobeitrag der ARD zum Thema:
Warten Sie nicht auf die Kontrollen, die jetzt anstehen, sondern lassen Sie sich unabhängig von uns beraten.
Hygiene-Kontrolle vom Profi. Jetzt anfragen. |
Rufen Sie uns noch heute an. 0800/788 788 1 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Weitere Infos finden Sie auch hier >>>